Wir sind Raumpioniere

Raumpionier [der] Substantiv, maskulin
(1) Bahnbrecher, Wegbereiter.
Raumpioniere sind Trendsetter gegen den Trend. Sie siedeln in Gebieten, denen andere den Rücken kehren.

trennerxs
trennerxs
trennerxs
trennerxs
trennerxs

In unserem früheren Leben waren wir Berliner. Nun leben und arbeiten wir in einem kleinen Dorf an der Neiße. Seit 2009 werkeln wir an Haus und Garten und genießen das Landleben. Wer immer auch nur die Möglichkeit hat, aber immer noch daran zweifelt auf's Land zu ziehen, den wollen wir auf diesem Weg bestärken. Meldet Euch, wir haben die ersten Schritte hinter uns und können Wege weisen. Übrigens: Günstigen Wohn- und Arbeitsraum gibt es hier wie Sand am leeren Neißestrand...

Aber, was macht eine Agentur in einem 120-Seelen Dorf? Geht das überhaupt? Solche und ähnliche Fragen hören wir oft und wir sind der lebende Beweis dafür, dass es nicht nur geht, sondern ein Traum mit allen seinen Vor- und Nachteilen ist. Wir können natürlich weit und breit nur die Vorteile sehen: Haben wir nicht gleich die 100.000 Dollar Idee gehen wir in den Gemüsegarten. Scheint die Sonne und gibt Energie, sitzen wir sofort notfalls auch mit allen Arbeitsgeräten draußen auf der Bank. Und Internet? Klar haben wir Internet. Bis vor kurzem waren wir mit einem großen Satelliten mit der Welt verbunden. Und die Kunden? Sind auch zeitlich nicht weiter entfernt als in Berlin. 40 Minuten Fahrtzeit war doch schon immer ein Klax.

Raumpionierstation Oberlausitz

Mit Hilfe unseres Trägers Bewusst-Sein e. V. ist es uns 2017/2018 geglückt, über die Sächsische Demografierichtlinie Fördermittel für die Raumpionierstation Oberlausitz zu bekommen. 2019 bis 2021 sind wir Neulandgewinner der Robert-Bosch-Stiftung geworden. 2020 haben wir die Auszeichnungen "Deutscher Demografiepreis" und "Projekt Nachhaltigkeit 2020" gewonnen. Schauen Sie mal rein!

Die tun was

Einen Beitrag über unser Engagement im Wirtschaftsmagazin brand eins gibt es hier.

Meine neue Ländlichkeit

Stadt oder Land? Hier lesen Sie mehr darüber.

Mitten im Oberlausitzer Dorf ankommen

Wie das so ist erfahren Sie hier.