Pückler Eis Geschichten

eine Ausstellung des Turmvilla e.V., konzipiert von der Agentur Blendwerck
Vernissage am Samstag, dem 1.11.2008 um 18 Uhr in der Turmvilla, Bad Muskau mit anschließendem Dinner im Restaurant Oleander

Fürst Pückler Eis Ausstellung

Das Pückler Eis ist heutzutage ein Klassiker. Schoko, Vanille, Erdbeer - so und nicht anders ist es uns bekannt. Langnese hats, Schöller hats, auch Botterbloom bietet es an oder Natreen oder oder oder. Nur der Fürst hatte es nie auf seinem Speisezettel stehen. Aber wer hat es erfunden, wann labte sich der erste an dieser Köstlichkeit und wie ist gar das Originalrezept? Dass es ganz anders war, als wir es heute kennen, sei hier schon einmal verraten. Wer mehr darüber wissen will und auch einen kleinen Blick in die Geschichte der Eisbereitung werfen will, der besuche die Ausstellung in der Turmvilla, die am Samstag, den 1.11.2008 um 18 Uhr mit einem Eisgugelhupf Fürst-Pückler mit flambierten Erdbeeren und natürlich dem Eis nach dem Originalrezept eröffnet wird. Das Restaurant Oleander bietet dann ab 20 Uhr einmalig an diesem Tag ein historisches Fürst-Pückler-Menü an.

18 Uhr Vernissage
Bernd-Ingo Friedrich liest Amüsantes aus seinem Buch: Das Fürst-Pückler-Eis. Geschichte und Geschichten.
Neben dem Pückler Eis nach Originalrezept wird ein Eisgugelhupf Fürst Pückler mit flambierten Erdbeeren serviert.
Eintritt und Verkostung sind frei!

20 Uhr Swing & Dinner
Im Anschluss an die Vernissage serviert Ihnen das Team des Oleander ein Menü von 5 Gängen, welche auch auf Pücklers Tafel zu finden waren, und originalgetreu nachgekocht werden. Umrahmt wird der Abend von dezenter Bar-Lounge Musik der internationalen Künstlerin „Marie-Joana“. Ein kulinarisches und kulturelles Highlight, Gäste in Abendgarderobe an festlich gedeckten Tischen.

Das Menü:
I. Kroquetten vom Fisch
II. Ente mit Wirsingkohl
III. Paradiesäpfelsuppe
IV. Hecht italienisch mit Buttersoße, Boeuf á la Maître d´hotel, Hasenbraten, Salat, Blumenkohl
V. Weingelee

Preis pro Person und Menü: 27,00€

Tischreservierungen sind unbedingt erforderlich.

Infos und Reservierungen unter: Tel. 035771-50880

 

nach oben