Die Königin des Muskauer Parks

eine Ausstellung des Turmvilla e.V., konzipiert von der Agentur Blendwerck

Vernissage am Sonntag, den 31.10.2010 um 15 Uhr in der Turmvilla, Bad Muskau

Vorpremiere mit Diner, Vortrag und Musik am Samstag, dem 30.10.2010 im Restaurant Oleander

trennerxs
trennerxs
trennerxs
trennerxs
trennerxs
Die Königin des Muskauer Parks Ausstellungstafeln

Fürst Pückler war ein ausgesprochener Ananas-Liebhaber. Aber auch bessere Privatgärtnereien züchteten schon zu seinen Zeiten Ananas. Es ließ sich einfach gut Geld mit diesen Früchten verdienen. Das wollte Pückler auch. 2 - 3000 Stück malte er sich aus, könnte er in Muskau ernten. Die nötige Erwärmung des Bodens in dem Gewächshaus würde ihn wenig kosten, da er in seiner Standesherrschaft über genügend Holz verfügte. Neben dem wirtschaftlichen Gewinn waren Ananas für ihn ein beliebtes Geschenk für die Damen und natürlich durfte die Frucht auch auf seiner Tafel nicht fehlen. In unserer Ausstellung beschäftigen wir uns mit der Königin der Früchte von der Entdeckung in Südamerika durch Kolumbus über die Verschiffung nach Europa bis hin zum Thema Zucht im 18ten und 19ten Jahrhundert in Europa.

Wir laden alle Interessierten ein! Eintritt frei, Verkostung eine Original Pückler Punsches für Neugierige.

Sa 30.10. 18 Uhr Swing, Anekdoten & Diner

Vorpremiere der Austellung

Bereits zum dritten Mal findet jetzt diese Veranstaltung an traditionellem Termin (30.10.1785 Geburtstag Fürst Pückler) statt. Wie gewohnt entführen wir unsere Gäste in eine Welt voller Wissenswertem, Kulturellem & Kulinarischem. Und so erwartet Sie ein historisches Menü in 4 Gängen in stilvollem Ambiente, umrahmt von gepflegter instrumentaler Begleitmusik von Frank Widzgowski.

Eintritt 32€. Karten ab sofort erhältlich im Oleander. Telefonisch unter 035771-50880

Tischreservierungen sind unbedingt erforderlich. Keine Abendkasse!

So 31.11. 15 Uhr Vernissage

Es werden verschiedene Ananassorten zur Verkostung angeboten.

Eintritt und Verkostung sind frei!