Auguste Viktoria – die letzte deutsche Kaiserin, ein Kind der Niederlausitz

von Arielle Kohlschmidt
erschienen 2008 im Regia Verlag, Cottbus
64 Seiten

trennerxs
trennerxs
trennerxs
trennerxs
trennerxs
Auguste Viktoria Buch

Auguste Viktoria wurde 1858 in Dolzig, wenige Kilometer östlich der Neiße im alten Niederlausitzer Kreis Sorau, geboren. Sie ist die Tochter des Prinzen Friedrich von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg, der wegen komplizierter politischer Verwicklungen zusammen mit seiner Familie seines Landes verwiesen worden war. Auf dem deutschen Sommeraufenthalt der englischen Queen in Reinhardsbrunn lernt Auguste Viktoria schon bald den ältesten Sohn des befreundeten preußischen Thronfolgerpaares kennen, den späteren Wilhelm II..

Als Wilhelm ihr einen Heiratsantrag macht, ist das Volk enttäuscht. Und am preußischen Hof ist man „not amused“. Ein Mädchen vom Lande, eine schlechte Partie. Dona befriedigte einfach nicht die Eitelkeiten des preußischen Volkes. Ganz in ihrer Mutter- und Landesmutter-Rolle aufgehend, wird sie aber zu einer der beliebtetsten unter den preußischen Königinnen und Kaiserinnen.